3: So legst du ein persönliches Backlog an
Um besser mit dem Planungsboard arbeiten zu können und eine längerfristige Planung zu Ermöglichen, legen wir in dieser Folge ein persönliches Backlog an
- Was ist ein Backlog und warum Brauchen wir eins
- Planungshorizont
- Wie weit kann ich Grob meine aktivitäten vorraus planen (Vorschlag 1 Jahr)
- Wie sieht unser Backlog aus
- Separat vom Planungsboard
- Beispielbild:
- Drei Spalten
- Als Nächstes/Next (z.B. 3-4 Wochen)
- Demnächst (z.B. 2-3 Monate)
- Später (Bis in einem Jahr)
- Wenn gewünscht Swimmlanes für Themen und/oder Farben
- Wie befülle ich das Backlog?
- Brain Dump: Alles aufschreiben auf Post Its oder Papier
- Überlegen was davon realistisch im Planungszeitraum möglich ist
- Rest auf Liste lassen
- Ist die grösse der Themen passend? (wenn nicht markieren)
- Themen nach Wichtigkeit/Dringlichkeit sortieren. Dann auf die Spalten verteilen
- „Definiton of Ready“ für Themen in „Next“
- In Themen runtergebrochen die in maximal 1-3 fertigstellbar sind
- Alle Informationen vorhanden
- Der erste Schritt ist bekannt
- Nutzung des Backlogs in der Wochenplanung
- Regelmässige Pflege
- Entweder in jeder Wochenplanung und/oder mindestens alle 4 Wochen
- Nachziehen von Themen in „Next“ und „Demnächst“
- Haben sich Priorisierungen Verändert?
- Sind manche Themen hinfällig geworden?
- Fehlen Themen am Board?
- ggf. Nachziehen von den Rest Themen Liste
Hat es Euch gefallen? Habt Ihr Verbesserungsvorschläge, Fragen oder Themenwünsche? Kommt auf mich zu:
Ihr könnt die Folge auf https://www.personal-agility-podcast.de/ kommentieren und diskutieren.
Simon Klaiber: simon@klaiber.com / https://www.linkedin.com/in/simonklaiber/ twitter: @simonklaiber
Eine Antwort auf “3: So legst du ein persönliches Backlog an”